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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Der Durchführung des Umzugs

1. Leistungen des Möbelspediteurs: Der Möbelspediteur führt unter Wahrung des Interesses des Absenders seine Verpflichtungen mit den Verkehrsüblichen Sorgfalt eines ordentlich. Möbelspediteurs gegen Bezahlung des vereinbarten Entgelts aus. Zusätzlich zu vergüten sind besondere, bei dem Vertragsabschluss nicht vorhersehbare Leistungen und Aufwendungen. Gleiches gilt, wenn der Leistungsumfang durch den Absender nach Vertragsabschluss erweitert wird. Die Pflichten des Frachtführers umfassen auch das Ab- und Aufbauen der Möbel sowie die Verpackung des Umzugsgutes.

2. Beauftragung eines weiteren Frachtführers: Der Möbelspediteur kann einen weiteren Frachtführer zur Durchführung des Umzugs heranziehen.

3.Trinkgeld: Trinkgelder sind mit der Rechnung des Möbelspediteurs nicht verrechnen bar.

4. Erstattung der Umzugs- und Lagerkosten: Soweit der Absender gegenüber einer Dienststelle oder Einem Arbeitgeber einen Anspruch auf Umzugskostenvergütung hat, weist er diese Stelle noch bei Umzugsauftrag schriftlich an Generell sind die vereinbarten und fälligen Umzugskostenvergütungen abzüglich geleisteten Anzahlungen oder Teilzahlungen sofort nach dem Umzugsende auf entsprechende Anforderung direkt an der Möbelspediteur auszuzahlen. Entgelte für einen Lagervertrag (Einlagerung) werden grundsätzlich in der letzten Monatswoche im Voraus für den nächsten Kalendermonat per Lastschrift abgezogen.

5.Transportsicherungen: Der Absender ist verpflichtet, bewegliche oder elektronische Teile an hochempfindlichen Geräten wie z.B. Waschmaschinen, Plattenspielern, Fernseh-, Radio-, und Hi-Fi - Geräten, EDV-Anlagen fachgerecht für den Transport zu sichern. Zur Überprüfung der fachgerechten Transportsicherung ist der Möbelspediteur nicht verpflichtet.

6. Handwerkervermittlung: Bei Leistungen zusätzlich vermittelter Handwerker haftet der Möbelspediteur nicht.

7. Elektro- und Installationsarbeiten: Die Leute des Möbelspediteurs sind, sofern nichts anderes vereinbart ist, nicht zur Vornahmen von Elektro-, Gas-, Wasser-, Dübeln- und sonstigen Installationsarbeiten berechtigt.

8. Abrechnungen: Gegen Ansprüche des Möbelspediteurs ist eine Aufrechnung nur mit fälligen Gegenansprüchen zulässig, die unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.

9. Missverständnisse: Die Gefahr des Missverständnisses anderer als schriftlicher Auftragsbestätigungen, Weisungen und Mitteilungen des Absendersunds solche an andere zu ihrer Annahme nicht bevollmächtigte Leute des Möbelspediteurs hat der letztere nicht zu verantworten.

10. Nachprüfung durch den Absender: Bei der Abholung, Ver.- oder Entladung des Umzugsgutes ist der Absender verpflichtet, nachzuprüfen, das kein Gegenstand oder keine Einrichtung irrtümlich mitgenommen oder stehen gelassen wurde. Äußerlich erkennbare Verluste oder Beschädigungen sind detailliert auf dem Arbeitsschein(Umzugsauftrag)schriftlich festzuhalten. Pauschale Schadenhinweise sind nicht ausreichend!

18. Dauer und Beendigung des Lagervertrages: Ist eine feste Laufzeit Vertrages nicht vereinbart, so beträgt diese mindestens einen Kalendermonat. Die Kündigung des Lagervertrages erfolgt schriftlich mit einer Frist von einem Monat. Im Falle der Kündigung des Lagervertrages durch den Einlagere hat dieser den Termin für die Herausgabe sämtlicher Lagergüter oder eines Teiles rechtzeitig mit dem Möbelspediteur zu vereinbaren.

19. Der Frühbucherrabatt: Ist nur gültig, solang die Unterschrift mit dem erteilten Auftrag, mindestens 60 Tage vor dem geplanten Termin vorliegt und innerhalb von München stattfindet. Bei Stornierung oder Änderung des Termins, innerhalb des 60 Tage-Rahmens, verfällt der Rabatt mit sofortiger Wirkung und wird erst wieder gültig, wenn der nächste Termin auch 60 Tage vorab bestätigt wird. 

20. Gerichtsstand: Für Rechtsstreitigkeiten ist das Gericht, in dessen Bezirk sich der vom Absender beauftragte Frachtführer befindet, ausschließlich zuständig. 

11. Fälligkeit des vereinbarten Entgelts: Der Rechnungsbetrag ist bei Inlandstransporten vor Beendigung der Entladung, bei Auslandstransporten vor Beginn der Verladung fällig und in Bar oder Form gleichwertiger Zahlungsmittel zu bezahlen. Barzahlungen in ausländischer Währung sind nach dem abgerechneten Wechselkurs zu Entrichten. Kommt der Absender/Einlagere seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, ist der Möbelspediteur berechtigt, das Umzugsgut anzuhalten oder nach Beginn der Beförderung auf Kosten des Absenders einzulagern. § 41 9 HGB findet entsprechende Anwendung.

12. Pfandrecht des Möbelspediteurs: Macht der Möbelspediteur von seinem Recht zum Pfandverkauf der in seinen Besitz gelangten Gegenstände Gebrauch, so genügt für die Pfandversteuerungsandrohung und die Mitteilung des Verlagerungstermins die Absendung einer Benachrichtigung an die letzte dem Möbelspediteur bekannte Anschrift des Einlagere. Die Pfandversteigerung darf nicht vor dem Ablauf eines Monats nach ihrer Androhung erfolgen.

13. Haftungshöchstbetrag: Die Haftung des Frachtführers wegen Verlust oder Beschädigung der gesamten Sendung ist auf einen Betrag von 8,33 Rechnungseinheiten für jedes Kilogramm das Rohgewicht der Sendung begrenzt. Bei der Erfüllung der Umzugsvertrag ist Haftungshöchstbetrag an Die Haftungsbegrenzung kann durch eine Wertdeklaration auf 620,00 EUR/Kubikmeter begrenzt. Maßgeblich für die Berechnung dieser Haftungsbegrenzung ist der zur Erfüllung des Umzugsvertrages benötigter Rauminhalt. Angehoben werden. Maßgeblich ist der Betrag, der bei Vertragsabschluss auf den deklarierten Betrag Anschaffung von Gegenständen gleicher Art und Güte aufgewendet werden muss, wobei Abzüge neu für alt" zu berücksichtigen sind. Weitergehende Schadenersatzleistungen können durch eine Umzugstransportversicherung auf Neuwertbasis durch Vermittlung des Möbelspediteurs erreicht werden.

14. Schadensanzeige: Ansprüche wegen Verlust oder die Beschädigung des Gutes erlöschen, a)wenn der Verlust oder die Beschädigung des Gutes äußerlich erkennbar war und dem Möbelspediteur nicht spätestens am Tag nach der Ablieferung schriftlich angezeigt worden ist (es gilt das Datum des Poststempels) b)wenn der Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar war und dem Frachtführer nicht innerhalb von vierzehn Tagen nach Ablieferung schriftlich angezeigt worden ist. Das heißt, das Reklamationsschreiben muss innerhalb von vierzehn Tagen der Möbelspediteur zugehen. Bei dieser nachträglichen Reklamation ist auch der Nachweis zu führen, dass der Schaden während der dem Möbelspediteur obliegenden Behandlung des Gutes entstanden ist.

15. Abwesenheit des Absenders: Bei der Abwesenheit des Absenders muss dieser eine Vertretung festlegen, um §10 und §14 einzuhalten, sonst erlöschen Ansprüche wegen Verlust oder Beschädigung des Gutes.

16. Besondere Haftungsausschluss Gründe: Der Frachtführer ist von seiner Haftung befreit, soweit der Verlust oder die Beschädigung auf eine der folgenden Gefahren zurückzuführen ist: a) Beförderung von Edelmetallen, Juwelen, Edelsteinen, Geld, Briefmarken, Münzen, Wertpapieren oder Urkunden; b)ungenügende Verpackung oder Kennzeichnung durch den Absender; c)Behandeln, Verladen oder Entladen des Gutes durch den Absender oder einen dritten Möbelspediteur (zum Beispiel Zwischenlagerung); d) Beförderung von nicht vom Frachtführer verpacktem Gut in Behältern, (bzw. in Umzugskartons). e)Verladen oder Entladen von Gut, dessen Größe oder Gewicht den Raumverhältnissen an der Ladestelle oder Entlade stelle nicht entspricht (u.a. Klavierbeförderung in engen Räumen); f) Beförderung lebender Tiere oder von Pflanzen; g) natürliche oder mangelhafte Beschaffenheit des Gutes, der zufolge es besonders leicht Schäden, insbesondere durch Bruch, Funktionsstörungen, Rost, inneren Verderb oder Auslaufen, erleidet.

 17. Lagervertrag: Im Falle der Lagerung gelten die Allgemeinen Lagerbedingungen des Deutschen Möbeltransports (ALB). Diese werden auf Verlangen des Absenders zur Verfügung gestellt.

21. Vereinbarung deutschen Rechts Es gilt deutsches Recht.

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